Steuern

Antworten
  • Admin

Weiss jemand wie ich meine Steuererklärung machen?

• hey @hanez341 ✌

ich hoffe, es geht Dir gut. Steuererklärung kann ziemlich nervig sein. 😕 Aber gerade am Anfang als Azubi oder Studi ist sie oft nicht sehr umfangreich.

1. Steuerberaterin
      Du kannst Dir eine Steuerberater
      in suchen. Allerdings kann eine Steuerberatung teuer sein bzw. kann sie bei geringen Einkommen nicht im Verhältnis zum Geld, welches man wiederbekommt, stehen. Solltest du eine Steuerberatung in Betracht ziehen, hole Dir unbedingt mehrere Angebote ein. Dazu reicht meist nicht allein ein Anruf, sondern ein persönliches Erstgespräch ist nötig. Viele seriöse Steuerberater rechnen ein Erstgespräch nicht ab, sondern verbuchen es unter Kundenservice.
    2. Lohnsteuerhilfeverein
      Eine kostengünstigere Variante ist ein Lohnsteuerhilfeverein. Für diesen zahlt man einen festen Jahresbetrag, welcher oft einkommensabhängig ist und bekommt dafür u.a. Beratung, Überprüfung des Steuerbescheids, Einspruch, ganzjährige steuerliche Beratung bis hin zur kompletten Erstellung der Steuererklärung, Einreichen beim Finanzamt, Erledigung des Schriftverkehrs und Beantwortung von Rückfragen.
    3. Elster & YouTube Schritt für Schritt Anleitungen
      Wenn du dich schon etwas sicherer fühlst, kannst du deine Steuererklärung auch mit der Finanzamt-Software Elster und YouTube Schritt für Schritt Tutorials anfertigen. Hier findest du ein Beispiel für Azubis: https://www.youtube.com/watch?v=iqsTjTn1sB4
    4. Steuersoftware
      Alternativ gibt es diverse Software und Online-Seiten, die dich ab zirka 15 bis knapp 60 Euro durch deine Steuererklärung führen. Anstatt des Formulars, kannst du dich hier einfach durch ein Online-Formular klicken und alle Fragen ausfüllen. Die Software verwandelt dies am Ende in das Steuerformular, dass du beim Finanzamt einreichen kannst oder macht dies gleich automatisch.
    5. Finanzamt
      Ja! Tatsächlich kann man sich bei einfachen Fragen an das Finanzamt wenden. Dies kann je nach Finanzamt telefonisch oder via Mail stattfinden.
    6. Careleaver spezifische Angebote
      Es gibt ein paar wenige Careleaver Angebote zum Thema Steuererklärung. Wenn du mir mitteilen möchtest, wo du wohnst, kann ich gern schauen, ob es lokale Beratungsangebote gibt.

Liebe Grüße 🙂